Der Markt in San Telmo

Irgent wie ist alles noch sehr aufregend und neu in Buenos Aires. Die Milonga Hostel in der ich mich einquartiert habe liegt im Stadtteil Ricoleta, der als der teuerste und sicherste in ganz Buenos Aires gilt. Er liegt zwischen den Stadtteilen Centro und Palermo, man kann sagen zentraler geht es nicht mehr. Palermo soll zum ausgehen sehr angesagt sein und Centro ist für aller hardcore Shopper. Ich war heute mit Gabriel im Stadtteil San Telmo welcher auf der anderen Seite vom Centro liegt. Da die Stadt doch etwas größer ist haben wir uns entschlossen die Subte (U-Bahn) zu nehmen.
Der Markt in San Telmo
Dort ist jeden Sonntagnachmittag ein Trödelmarkt welcher sich vom Plaza Dorrengo bis zum Plaza de Mayo erstreckt. San Telmo ist eigentlich ein Arbeiterbezirk, gilt aber als die Wiege des Tango. San Telmo gleicht, im Gegensatz zu Ricoleta oder Centro, viel mehr dem was wir uns unter einer Südamerikanischen Metropole vorstellen. Die Bevölkerung ist sehr gemischt und der Tango lebt hier förmlich an jeder Straßenecke. Hingegen hat man in Recoleta oder Centro mit all den nobeln Boutiquen, Cafehäuser und Restaurants eher den Eindruck in Florenz oder Verona zu sein. Verstärkt wird dieser Eindruck von den durchwegs sehr benibel gekleideten Leuten in diesen Vierteln, man sieht es ihnen richtig an, dass sie sich selber eher als Europäer sehen den als Südamerikaner.
Musik
Wir brachten den ganzen Nachmittag am Markt zu, bewunderten die Tangotänzer auf der Straße, sahen uns die Bilder der diversen Künstler an und genossen unser Mittagesse direkt am Plaza Dorrengo. Trotz, dass in Argentinien eigentlich Winter herrscht, liesen wir es uns nicht nehmen, das Mittagessen auf den Tischen in Freien zu uns zu nehmen. Ehrlichgesagt, hatte es geschätzte 20°C und die Sonne war uns zudem gnädig.
Voll in action
Auf dem Heimweg bot sich Gabriel erneut an, dass er Past kochen würde und das hat er dann auch gemacht. Diesmal Tomaten mit Knoblauch, Aglio Olio. Mit einem Bier haben wir dann den Tag beendet.
Die Unterkunft der Armen

Bookmark the permalink.

Comments are closed.