French Concession (Französische Konzession)

French Concession (Französische Konzession)

So endlich habe ich wieder Zeit und Muße euch zu schreiben. Leider hatte ich diese Woche ein Wenig Stress, da sich die Wohnungssuche als schwieriger erwies, als ursprünglich vermutet. Doch davon später, alles der Reihe nach. Ich denke es war letzten Sonntag, also genau vor einer Woche, als ich meine erste Wohnungsbesichtigung hatte. Die Wohnung entsprach im Großen und Ganzen schon meiner Vorstellung. Mit 33qm erschien sie mir jedoch etwas sehr klein, der Preis war mit 475.- Euro schon doch eher an meiner obersten Grenze angesiedelt. Daher hab ich mich entschlossen weiter nach brauchbaren Wohnungen in für mich günstiger Lage zu suchen. Anschließend hab ich mir bei einem Spaziergang die French Consession etwas angesehen. In der französischen Konzession gibt es noch sehr viele Häuser aus dem letzten Jahrhundert. Der Zustand war entgegengesetzt meiner Erwartungen auch recht gut. Leider bin ich ein wenig ein Architekturbanause und habe daher nicht besonders viele Fotos gemacht (es werden aber noch ein paar nachgereicht). Auf dem Weg bin ich auch durch ein paar Parks gekommen, die für meinen Geschmack etwas klein sind, zudem laden sie auch nicht für ein gemütliches Picknick am Wochenende ein, da man den Rasen nicht betreten darf.

Dem Ende dieses Rundgangs folgte eine kommunistische Gedenkstätte mit einer Kaffeehaus und Restaurant Gasse. Wer denkt Shanghai sei billig, dem kann hier geholfen werden. Ein kleiner Cappuccino kostet gleich €3,50 ganz zu schweigen von einem Bier unter der weiß-blauen Weißwurstfahne. Ein Halbe Paulander Weißbier kostet stolze 10 Euro. Ich habe mich daher doch entschlossen bei einem Kaffee zu bleiben. Ach ja, übrigens Chinesen im Dirndl schauen ganz lustig aus, werde einmal schauen, ob ich noch ein Foto nachreichen kann.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.