Abseits und mitten drinn

Abseits und mitten drinn

Nun wie schon erwähnt lief die Wohnungssuche nicht so wie ursprünglich erwartet, doch davon soll dieser Blog nicht handel. Auf meinem Weg zu den Wohnungen bin ich öfter mal abseits der megatouristischen Straßen geschlendert, und hab mir so einen Eindruck vom eigentlichen Shanghai verschaffen können. Ganz entgegen gesetzt vom erwarteten kommunistischen Einheitsbaustil, ist Shanghai seinem Stil, welcher es zu Beginn des letzten Jahrhundert als das Paris des Osten hat werden lassen, treu geblieben.

Bei einem morgendlichen Spaziergang durch die West Nanjing Road und Jing’an, war ich grade mal gut gelaunt, da ich diesmal eine wirklich passende Wohnung an der Angel hatte. Das Wetter hat sich auch noch von seiner besten Seite gezeigt und ich hab mal kreuz und quer von Lilong-Häusern über Longtang bis zum Jing’an-Tempel durch fotografiert. Die Nanjing Road beginnt beim Bund, welcher das Westufer des Flusses Huangpu Jiang bildet. Dieser Fluss führt von Süden nach Norden, auf der Westseite liegt das ultramoderne Pudong und auf der Ostseite liegt das ursprüngliche Shanghai. Die Nanjing Road liegt im ursprünglichen Shanghai, beginnt beim Bund und verläuft von Westen nach Osten. Sie verbindend die beiden Zentren People Square und Jing’an-Tempel. Während der Ostteil der Nanjing Road noch vielfach von Traditionskaufhäuser überseht ist, wird der Westteil um den Jing’an-Tempel von teuren Boutiquen vollgepflastert. Einigen der besten Ausgehmeilen liegen ebenfalls dort, selbstverständlich auch nicht ganz billig. Diese Ecke hat aber auch bei Tag einiges zu bieten. Hab wieder mal die Fotos etwas kommentiert.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.