Wohnungssuche in Shanghai

Wohnungssuche in Shanghai

Ich hab eigentlich die Wohnungssuche bisher immer ausgespart, da ich mir dachte es ist Wert darüber einen eigenen Blog zu schreiben. Shanghai ist nicht gerade eine kleine Stadt, mit derzeit 22 Millionen Einwohnern übertrifft sie alle Städte in Europa ohne Probleme, daher sollte man sich vorher gut überlegen wo man Wohnen will. Auch wenn es oft Mal nicht so groß auf dem U-Bahnplan aussieht, für 10 Stationen braucht man über den Daumen gepeilt eine halbe Stunde Fahrzeit, einmal umsteigen kostet einem mindestens 10 Minuten und der Weg von und zur U-Bahnstation sollte auch eingerechnet werden. Daher empfiehlt es sich den Weg von der Wohnung zur Uni mit der U-Bahn zu checken um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Für die Wohnungssuche gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen bieten eine Menge englischsprachige Makler oder Privatvermieter ihre Wohnungen im Internet an. Andererseits lohnt es sich auch bei den kleinen lokalen Agenturen einen Blick zu riskieren. Diese sprechen jedoch meist nicht oder nur schlecht englisch und daher ist es wesentlich aufwändiger sich verständlich zu machen. Meist versuchen sie einem auch erst einmal ab zu ziehen, wenn sie jedoch merken, dass man sehr genau weiß was man will und was es kosten darf, kann man durchaus sehr gute Schnäppchen machen. Im Internet sieht man zwar sofort, die Höhe der Miete, und es sind auch oft Fotos dabei, jedoch ist eine Besichtigung unerlässlich. Erst bei der Besichtigung sieht man den tatsächlichen Zustand der Wohnungen und der diveriert ganz erheblich. So reicht die Palette von unbrauchbar und schmutzig über brauchbar dekoriert bis hin zu wirklich benutzerfreundlich eingerichtet. Oft macht man die Schubladen in der Küche auf und es strahlt gähnende Leere zurück. Wenn man dann fragt ob beim Bett Überzüge, Kopfpolster und Decken dabei sind erhascht man einen Fragenden Blick. Auf meine weitere Frage was man denn dann mit „Serviced Apartment“ meint, wenn nix dabei ist und man noch selber putzen muss, erhielt ich die Antwort, man würde diese Apartments als serviced bezeichnen weil sie einmal serviced waren. Natürlich hatte man das serviced im Preis immer noch eingerechnet.

Der einzige Vorteil vom Internet gegenüber den Agenturen ist, dass man dort manchmal Privatpersonen findet welche ihre Apartments anbieten. Diese können im Normalfall sehr gut Englisch und die Apartments sind meist auch ordentlich in Stand. Wenn man Glück hat haben sie selber darin gewohnt und man übernimmt ein Apartment mit voll Ausstattung.

Verhandelbar ist in China generell alles, also wenn man ein zweite, drittes Bett braucht, mehr Fernseher haben will, oder einfach nur weniger Miete zahlen will. Ein paar geschickt gewählte Argumente helfen hier manchmal. Zum Beispiel, dass die Fenster nicht ordentlich schließen und man im Winter mehr Kosten für Strom einrechnen muss. Dieses Argument kann man übrigens bei 95% aller Wohnungen anbringen, die Fenster hier sind nämlich wirklich das Letzte, oft kann man durchsehen wo eigentlich die Dichtung sein sollte.

Wohnungen mit Heizung findet man fast nicht, die Jungs heizen hier mit der Aircondition, ich denke ich muss jetzt nicht extra anführen, dass die Kombination von schlechten Fenstern und mieser Heizung oft sehr ernüchternd kalt sein kann im Winter.

Nun wie bin ich zu meiner Wohnung gekommen? Ich hatte mich entschlossen die lokalen Agenturen nicht mit ein zu beziehen, da mein chinesisch nicht besonders ist. Die Suche im Internet war eigentlich anfänglich sehr erfolgversprechend. Jedoch als ich eine Mietdauer von 4 Monaten anführte wollte keiner mehr etwas wissen und jene die noch zur Verfügung standen waren überteuert und schlecht. Was ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht wusste, es ist hier oft üblich, dass man einfach einen Mietvertrag für ein Jahr unterschreibt und dann nach 4 Monaten auszieht. Die Kaution geht dann klarerweise Flöten, daher sollte man zu Beginn versuchen diese so gut wie möglich zu drücken. Ich möchte hier darauf hinweisen, dass ich das nur gehört habe, ob es also wirklich so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Ich persönlich hab mir 10 Tage lang eine Wohnung nach der anderen angeschaut und war schon soweit mir Zimmer in shared Apartments an zu sehen, doch auch das erwies sich als wenig erfolgversprechend und teuer. Als ich am Samstag in der Früh nach einer weiteren lahmen Wohnungsbesichtigung ein bereits 2 Tage altes Inserat im Internet sah, rief ich umgehend dort an. Der Vermieter sprach ein ausgezeichnetes Englisch und bot mir seinerseits an die Wohnung noch am selben Tag zu besichtigen. Ich recherchierte nun die exakte Lage der Wohnung auf Google Maps und es stellte sich heraus, dass sie genau zwischen meiner Uni und dem People Square liegt, einen Block von der U-Bahnhaltestelle entfernt.

Endlich es schien sich alles zum Guten zu wenden, ich durchstreifte an diesem Vormittag voller Hoffnung die Nanjing West Road und machte seit langem wieder mal gute Fotos. Als ich nun am Nachmittag bei der Wohnung ankam, stellte sich heraus, dass es sich um eine Private Vermietung handelt, dies hat den sehr großen Vorteil, dass man keine Provision von 35% einer Monatsmiete an einen Vermittler bezahlen muss. Der Vermieter war sehr freundlich und hatte bis vor 2 Monaten selber noch in der Wohnung gewohnt. Er willigte auch ein mir Bettüberzüge und Kopfkissen zu leihen. Die Küche war komplett ausgestatte mit Töpfen Tellern und Stäbchen (Besteck). Die Kaution von fast 2 Monatsmieten, ist in Anbetracht der überaus kompletten Ausstattung angebracht. Da der Vermieter auch noch keiner Erfahrung hatte im vermieten, hat er einfach einen Mietvertrag aus dem Internet runter geladen und wir haben in entsprechen angepasst. Der Mietvertrag ist übrigens komplett in Englisch und es war kein Problem mich damit bei der lokalen Polizei zu registrieren.

Der Blog war nun etwas überausführlich für meine üblichen Leser, jedoch finden immer mehr Leute meinen Blog über Google und daher wollte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung bez. Wohnungssuche und Miete in Shanghai niederschreiben.

Anbei noch ein paar nützliche Links:

http://shanghai.craigslist.com.cn/

http://shanghai.locanto.cn/For-Rent/W/

http://china.gabinohome.com/en/rent+room/shanghai

http://www.easyexpat.org/de/shanghai.htm

http://www.smartshanghai.com/housing/

http://www.schanghai.com/?p=immobilien_privat

Nun folgen noch ein paar sehr nette Fotos von meiner Wohnung, jedoch werde ich diese einzeln kommentieren.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.