Oktoberfest in Shanghai

Oktoberfest in Shanghai

Ja, auch hier hat sich das Bier und der Schweinsbraten bereits etabliert. Nachdem wir erfahren haben, dass es hier ein Oktoberfest gibt mussten wir natürlich hin. Der Pietro hatte 20 Karten reserviert und es bedurfte keiner großen Überredungskunst, die Leute zu motivieren dort hin zu gehen. Als wir im Hofbräuhaus ankamen war zwar erst mal ein Wenig Enttäuschung zu spüren, irgendwie hatte sich jeder mehr erwartet. Der Saal war nicht Mal halb voll und die Musik hatte man wohl in München vor die Tür gesetzt und deshalb spielen sie in Shanghai. Die Entscheidung war schnell gefällt, wenn wir schon hier sind, dann können wir uns ja auch selber eine Gaudi machen. Letztendlich wurde die Musik aber auch mit unserer Stimmung immer besser und der Saal hatte sich wenigstens zu dreiviertel gefüllt. Die Leute waren dann eh alle gut drauf und die Stimmung gab richtig was her. Da das Oktoberfest hier so geregelt ist, dass man am Eingang 300.-RMB bezahlt und dann den ganzen Abend trinken und Essen kann was man will, haben wir uns sehr bemüht unsere 300.-RMB auch aus zu nutzen. Nachdem die Chinesen offensichtlich mit den Maß nicht fertig werden, gab es zu Anfang nur Halbekrüge. Wir haben uns aber dann von der Decke selber die Maßkrüge runter geholt und auffüllen lassen, sonst musst ja alle 5 Minuten Bier holen gehen. Das Oktoberfest endet auch hier ganz nach seiner Tradition um Mitternacht. Da wir nicht in der Laune waren nach Hause zu gehen, ging es weiter in die Stadt in einen Club. Dort durften aber einige von uns nicht hinein, da wir kurze Hosen an hatten. Das hat uns irgendwie die Laune verdorben, schließlich wollten wir gerne zusammen weiter feiern. Da aber 70% von uns bereits im Club waren, hat sich der leidige Rest entschlossen nicht mehr alleine weiter zu feiern sondern nach Hause zu gehen. Der nächste Tag hat‘s belohnt.

Auf meinem Heimweg bin ich bei einem McDonalds vorbei gekommen und hab dort noch ein seltsames Bild gemacht.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.