Shanghai World Financial Center

Shanghai World Financial Center

Das Shanghai World Financial Center ist ein 492 m hoher Wolkenkratzer in Shanghai und damit das höchste Gebäude der Stadt sowie das zurzeit höchste der Volksrepublik China und das dritthöchste Gebäude der Welt. Die Aussichtsplattform ist mit 474 m über der Erdoberfläche die höchste der Welt, noch vor den 447 m der oberen Aussichtsplattform Sky Pod des CN Towers und den 452 m Sichthöhe des 2010 fertiggestellten Burdsch Chalifa. Was auch nicht zu verachten ist ist das Cafe und Restaurant des Park Hyatt im 97. Stock. Natürlich haben wir da ein kleines Bierchen trinken müssen.

Das Shanghai-Museum ist eines der kulturellen Zentren der Stadt Shanghai in China. Der Architekt des Neubaus war Xing Tonghe. Baubeginn war 1993, das Gebäude wurde 1996 fertiggestellt. Es ist das viertgrößte in China und über 30 Meter hoch. Das Museum hat zehn Galerien, die einen vollständigen Überblick über die chinesische Kunst und Kultur bieten. Es birgt über 120.000 Exponate. Na ja, so steht es zumindest auf Wikipedia. Ich hab mir allerdings nicht alle 120.000 Exponate angeschaut, ich hab irgendwann bei 120 aufgegeben. Aber schön war, das muss man sagen.

Ach je, da wäre am Ende dann noch die Schildkröte zu erwähnen. Wenn man hier zu einem der typischen Chinesen geht, findet man so einiges auf der Speisekarte. Eine Schildkröte hab ich mir dann doch mal zu Gemühte geführt. Auch wenn es hier als Delikatesse gilt und man noch sagt es wäre sehr gesund, mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Würde mir auch keine mehr bestellen, einmal hat gereicht.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.