Wieder mal Hongkong (Teil 1)

Wieder mal Hongkong (Teil 1)

Ich hatte ja den Vorsatz dieses Mal keinen Blog mehr über Hongkong zu schreiben, aber es sind halt doch wieder ein paar neue Orte und schöne Fotos zusammengekommen, daher gibt’s nicht nur einen, sonder gleich zwei Blogs von Hongkong.

Der Plan war ja am ersten Tag mit der Tram auf den Victoria Peak zu fahren. Als wir also gegen elf Vormittag bei der Tramtalstation ankamen, standen da bei brütender Hitze etwa 200 bis 300 Leute an, daher haben wir kurzfristig unsere Pläne geändert und sind mit dem Bus nach Stanley auf der Hinterseite von Hongkong Island gefahren und haben einen Badetag eingelegt.

Nach der Misere vom Vortag sind wir am nächsten Tag um 7 Uhr in der Früh raus und waren um 8 Uhr bei der Tram. Diesmal ging es ohne anstehen rauf auf den Virctoria Peak.

Dort haben wir dann in aller Seelen Ruhe über den Dächern von Hongkong unser verdientes Frühstücken genossen. Nach dem Frühstück sind wir noch ganz rauf spaziert auf den Gipfel, in der Hoffnung man hätte dort eine gute Aussicht. Leider haben die Affen aber genau auf den Gipfel eine Antennenstation hin gebaut und alles großräumig mit einem Zaun umgeben. Der Weg geht als nicht ganz hinauf und man kann auch nicht ganz rundherum gehen, da alles zugewachsen ist. Auf die Stadt sieht man gar nicht hinunter, lediglich den Hafen kann man bestaunen.

Laut Reiseführer sollte man den Sonnenuntergang am besten vom 7. Stock im Hongkong Convention Center haben. Als wir dort ankamen, mussten wir feststellen, dass dort gerade eine Messe in Gang war. Das ganze nannte sich „Food Expo 2011“. Um nun in das Gebäude zu kommen, mussten wir wohl oder übel den Eintritt bezahlen. Da es aber eine Touristenermäßigung gab und die Karte nur 2,50 Euro kosteten, haben wir halt in den sauren Apfel gebissen. Nach dem vollendeten Sonnenuntergang haben wir und gedacht, wenn wir schon mal hier sind, dann schauen wir uns auch gleich an, was diese Ausstellung so zu bieten hat. Ja und die Messe hatte so einiges zu bieten, nämlich genaugenommen alles was man irgendwo in Asien zu essen bekommt. Wer schon immer wissen wollte, was in den komischen Säckchen und Päckchen in den chinesischen Supermärkten so drin ist, der ist hier genau am richtigen Ort. Nicht nur anschauen, das Motto war eher: komm her und probier! Ja und da dauert es nicht lange und man lässt sich dann doch hinreißen und probiert das eine oder andere. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon sehr vorsichtig an die Sache ran gegangen bin, erst mal riechen und nur kleine Bissen nehmen und vor allem einen leeren Becher mit haben, damit man es wieder ausspucken kann, wenn es nicht schmeckt! Im Übrigen möchte ich hier ausdrücklich festhalten, dass ich nicht alles probiert habe was in den anschießenden Fotos zu sehen ist.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.