Yangshuo (Lei Pi Shan)

Yangshuo (Lei Pi Shan)

Die letzten Fotos haben hoffentlich schon einen kleinen Eindruck vermittelt wie die Gegend hier aussieht. Es gibt tausende von Karsttürmen rund um Yangshuo. Manche sind total bewachsen und manche haben zum klettern mehr oder wenig geeignete Felswände. Die Felswände sind meistens nicht sehr breit und auch nicht extrem hoch, sie sind aber fast alle etwas überhängend oder zumindest durch einen darüber liegenden Überhang abgedeckt. Wo das nicht der Fall ist sind si bewachsen. Wer also so erwartet hier ähnlich große Klettergärten wie in Tirol oder Arco vor zu finden wird etwas enttäuscht sein. Nur wenige der Wände haben recht viel mehr als 30 Routen und etwa die Hälfte hat sogar weniger als 10 Routen. Es gibt im Gesamten etwa 500 Routen, wovon die Hälfte der Routen zwischen 6a und 7a liegt. Zwischen 7a+ und 7c gibt es 75 Routen und bis 9a gibt es noch mal 48 Routen. Die Karsttürme bestehen aus Kalkgestein und es wechselt sich technische Wandkletterei mit überhängender sportlicher Kletterei an großen Leisten und Löchern ab.

Lei Pi Shan ist eine der größeren Wände in Yangshuo. Auf der linken Seite findet man zum Teil stark überhängende sportliche Kletterei an großen Löchern, der rechte Teil ist leicht überhängend mit Leisten, kleinen Löchern und ein paar Sintern. Ich persönlich finde die Kletterei hier gehört neben White Mountain, Moon Hill und Chicken Cave zum schönsten was Yangshuo zu bieten hat. Ich möchte hier jedoch erwähnen, dass Kletterer die sich im 7a nicht wohl fühlen, in diesen Gebieten nur wenig Freude haben werden.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.