Yangshuo (The Egg)

Yangshuo (The Egg)

Nun stellt ich so manch einem die Frage, wie erreicht man den die Kletterfelsen wenn sie außerhalb der Stadt sind. Da die Felsen zwischen 5 und 15km entfernt sind, ist ein Fußmarsch nur wirklich etwas für hartgesottene. Da die Gegend relativ flach ist lassen sich alle Gebiete ganz gut mit dem Fahrrad erreichen. Die billigsten Fahrräder gibt es schon ab 50 Cent pro Tag zu mieten. Es sei hier nebenbei auch zu erwähnen, dass die Fahrräder nicht gerade sehr gut in Schuss sind und man gerade im Sommer bei 34°C schon sehr sportlich ambitioniert sein muss, um mal locker bei sengender Hitze 7 km oder mehr zum Felsen zu treten. Die Luxusvariante, man gib 5 Euro aus und fährt gemütlich mit dem Elektroroller direkt zum Fels. Für alle Sparefroh besteht auch die Möglichkeit einen öffentlichen Bus zu nehmen, irgendwo auf der Landstraße aus zu steigen und dann den Rest zum Fels zu laufen. Ich persönlich bevorzuge aber die Variante der Einheimischen. Man telefoniert sich in der Früh zusammen und macht aus wann man wo hin fährt. Zusammen mit 6 bis 10 Leuten wird dann mit dem Taxi direkt vor den Fels gefahren und man wird dort auch wieder ab geholt. Voraussetzung dafür ist allerdings man besitzt eine Chinesische prepait SIM-Karte und natürlich ein Hand das Karten von fremden Netzbetreibern zulässt!

Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich – wenn auch sehr widerwillig – doch einmal zur etwas sportlicheren Variante überreden lies. Allerdings bereite ich diese Entscheidung schon nach wenigen Kilometern. Da ich nicht gerade der Kleinste bin, sind die Fahrräder für mich eher Kinderräder. Die Sitze sind auch nicht unbedingt die feinsten, vor allem wenn man sonst nicht ein allzudickes Sitzfleisch hat. Eine volle Kletterausrüstung und drei Liter Wasser haben mir dann noch den Rest geben. Da ich kein Freund der Selbstgeißelung bin, habe ich auf dem 45 minütigen Hinweg beschlossen, meine Karriere als Radsportler endgültig an den Nagel gehängt. Leider blieb mir jedoch die Rückfahrt trotzdem nicht erspart.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.