Espectáculo debe continuar (show must go on) en Ciutad del Este

Espectáculo debe continuar (show must go on) en Ciutad del Este

Ich war heute mit den beiden netten Jungs Horacio und Mariano aus Buenos Aires in Paraguay in der Ciudad del Este. Wie schon erwähnt, ist diese Stadt Zollfrei. Und nach den angaben im Reiseführer hab ich mir einen netten Markt vorgestellt. Aber damit bin ich total falsch gelegen. Die ganze Stadt ist ein Markt, dort kann man einen Kilometer gehen und es hört nicht auf mit Kaufhäuser, Shops und auf der Straße sind überall Marktstände. Wir waren in einigen der Kaufhäuser. Diese sind voll gestopft mit Shops und es geht rund wie auf einem Bazar. Dort hab ich mal gemüdlich zugesehen, wie ein paar Jungs so ca. 50 oder 60 Stück Acer Netbook in zehner Stangen zusammen gepackt haben und dann raus getragen. Andere haben hunderte von Fotoapparate zuerst konntroliert, ob auch überall alles drin ist und dann ich Schachtel abgepackt. Wieder ander haben die ganzen Laptops aus der Verpackung genommen und sie in eine Schachtel gestopft. Ich vermute mal, dass es weniger Platz braucht zum schmugeln.
Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei, da mir gesagt wurde dass dort gerne geklaut wird. Und nach meinen letzten Erfahrungen, dachte ich mir, hör ich mal auf einen Guten Rat. Allerdings war die Stadt so ganz sicher, aber ich möchte dort auf keinen Fall mit dem großen Rucksack durch die Straßen laufen und nach einer Hostel suchen. Allbmein wäre es besser gewesen, schon von Foz in Brasilien den Tagesausflug nach Paraguay zu machen, denn von dort aus ist es näher und einfache mit den Bussen. Es hat uns 3 Stunden gekostet von dort zurück zu kommen. Erst haben wir den Bus um ein paar Minuten versäumt. Da wir nach einer halben Stunde warten genug hatten, entschlossen wir uns den Bus nach Foz zu nehmen und von dort weiter nach Argentinien. Allerdings haben wir es in Foz versäumt am Terminal auszusteigen und mussten dann noch eine extra Runde machen. Als wir am Terminal waren haben wir natürlich den Bus wieder um ein paar Minuten versäumt und mussten eine halbe Stunde auf den nächsten warten. Da die Jungs etwas eingekauft hatten in Cuidad del Este, wurden wir von der Grenzkontrolle etwas aufgehalten und der Bus ist uns wieder vor der Nase abgehauen.
Als wir in der Hostel waren haben wir dann dringent ein Bier gebraucht. Die zwei Jungs aus Buenos Aires haben dann um Mitternacht in sehr gutem Zustand einen Bus nach Potose genommen. Sie meinten so werden sie wenigsten gut schlafen um Bus.
Bei der Polizei war ich auch und muss sagen die Jungs waren echt fix, nach einer halben Stunde hab ich meinen Zettel gehabt. Auch hier in der Hostel sind sie ganz fit, die haben bereits das Gitter am Fenster mit einem feiner zu geschweißt, damit so etwas nie wieder passiert. Einen Reiseführer in englich haben sie mir geschenkt und einen spezial Preis gemacht. Eigendlich musste ich nur meine Getränke in der Bar bezahlen. Also trotz allem, kann ich die Hostel nur schwerstens empfehlen.
Fotos gibts leider diesmal keine von der Cuidad del Este.

da klaut so leicht keiner mehr was

da klaut so leicht keiner mehr was

Bookmark the permalink.

Comments are closed.