relax en Ciudad Bolivar

Nachdem ich erst um 2 Uhr in die Federn gekommen bin, kamm ich nicht um 7 Uhr schon wieder raus, sondern erst um 9 Uhr. Als ich mich auf den Weg machte in die Stadt um Geld zu wechseln, fing man mich an der Reception ab und fragte mich ob ich einen Trip buchen wolle zu den Salto del Angel (Angel Falls). Ich wollte erst wissen ob es denn jetzt noch möglich sei, dass ich heute noch nach Canaima rein fliege. Die freundliche Receptionistin rief gleich zum Flughafen und meinte darauf, dass um 12 Uhr noch ein Flug ginge. Da ich Dollar hatte, fragte ich was ich für einen Wechselkurs hier bekommen würde. Sie ging zu ihrem Cheff fragen und der meinte der Dollar sei gefallen und er kann mir nur 1:5,3 geben. Das war mir eindeutig zu wenig und ich machte mich auf den Weg in die Stadt um dort zu wechseln. Es fiel mir nicht sonderlich schwer mich durch zu fragen, wo man dort wechseln kann. Bei einer Durchgangspassage standen sie dann, Einer neben dem Anderen und fragten mich schon ob ich wechseln wolle. 1:5,8 war nicht schlecht, ich wollte aber mal sehen was sonst noch so geboten wurde und ging die ganze Passage durch. Am anderen Ende stieg mir dann einer auf 1:6 ein. Er meinte ich müsse mitkommen in den oberen Stock in das Büro. Sehr skeptisch und mit äußerster Vorsicht folgte ich dem Typen die Treppe rauf. Oben war eine Vergitterte Tür durch die man in den Großen Raum einsehen konnte. Dort saß genau einer drin und er öffnete die Tür nachdem ihm mein Begleiter erklärt hatte, dass ich wechseln wolle. Es war also tatsächlich ein Büro und machten einen sehr professionellen Eindruck. Wie sich nun herausstellte, war mein Begleiter lediglich ein Vermittler. Der Wechsler im Büro bot mir leider auch nur 1:5,8. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich noch woanders versuchen wolle ob ich 1:6 bekommen würde, wenn nicht würde ich wieder kommen. Darauf verließ ich mit dem Vermittler das Büro. Wieder in der Passage meinte der Junge, er wüsste noch einen Platz wo wir es versuchen könnten. Wir gingen lediglich ein paar Meter weiter und in der Mitte der Passage klopfte er bei einem Frisörsalon an die Tür, worauf ein sympatischer Herr Mitte 40 raus kam. Er war interessiert an dem Wechsel und bot mir 6 für einen Dollar, meinte aber er brauche eine Stunde, da er das Geld erst zu Hause holen muss. Ich benützte die Stunde um meine Sachen zu packen und zog aus der Hostel aus. Da offensichtlich um 12 Uhr noch ein Flug gehen würde, dachte ich, kann ich sicher am Flughafen auch buchen und bekäme es dort vielleicht sogar etwas billiger. Diesmal hatte ich einen super Plan, wie ich das mit der Wechslerei machen würde. Ich nahm mir ein Taxi und fragte ob es in Ordnung geht, wenn wir auf dem Weg zum Flughafen stehen bleiben, da ich noch schnell Geld wechseln müsse. Der freundliche Taxifahrer meinte dies sei kein Problem und ich lies mich von ihm eine Straße neben der Passage absezten, wo er auf mich warten sollte. Von dort ging ich zum Frisörsalon, wo der Wechsler schon auf mich wartet. Er gab mir das Geld und ich kontrolliert ob es echt und vollständig war, daraufhin gab ich ihm mein Geld und er kontrollierte es ebenfalls. Es passte alles von beiden Seiten, ich bedankte mich, verabschiedete mich und ging zum Taxi. Auf dem Weg dorthin blickte ich mich einigemale um ob mir jemand folgte, schließlich wollte ich nicht ausgeraubt werden. Alles ging gut, ich erreichte das Taxi und weg war ich. Am Flughafen bekam ich natürlich, wie zu erwarten, keinen Flug mehr nach Canaima.
Langsam wird sich der Eine oder Andere fragen, warum ich mir denn so einen Stress mache und nicht einfach einen Tag Pause einlege. Das hätte ich ja schon in Santa Marta machen können, als ich den Bus um eine Stunde versäumt hatte. Die Sache ist wie folgt, da ich von Ciudad Bolivar mit dem Bus nach Manaus in Brasilien fahren will, um dort ein Boot zu nehmen und den Amazonas runter nach Belem zu fahren. Leider geht ein direktes Boot nur Mittwochs und Freitags, wenn ich als das anvisierte Boot am Freitag nicht bekomme, kann ich 5 Tage in Belem rumsitzen und auf das nächste am Mittwoch warten. Diese 5 Tage fehlen mir aber dann um Rio de Janeiro zu besichtigen. Da ich nun aber keinen Flug mehr nach Canaima bekommen habe und die Tour zu den Angel Falls normal 3 Tage dauerte hätte ich dann nur noch 24 Stunden um von Ciudad Bolivar nach Manaus zu kommen. Der Bus benötigte aber 36 Stunden, hurra! Ich wollte aber nicht aufgeben und konnte es nicht glauben, dass ich es nicht schaffen würde irgentwie nach Canaima zu kommen. An der Information vom Flughafen, verwies man mich an das Büro von TURISMO GEKKO, wo der freundliche Jochen aus Deutschland arbeitet. Nachdem ich ihm meine Lage geschieldert hatte, meinte er das sei kein Problem ich könne die Tour auch in 2 Tagen machen und dann den Nachtbus nach Boa Vista nehmen, von wo immer Busse nach Manaus wieter fahren. Ich fixierte die Sache so mit ihm und er bot mir an, mir das Busticket nach Boa Vista zu organisieren. Da sagte ich nicht nein und gab ihm das Geld. Da ich nun keine Unterkunft mehr hatte, bot mir Jochen an, ich könne bei seinem Cheff Peter auf der Posada unterkommen, diese sei aber etwas außerhab von Ciudad Bulivar, man würde mich aber  hier abholen und am nächsten Tag in der Früh wieder zum Flughafen führen. Das klang echt gut, dacht ich mir und nahm das Angebot an. Nach etwa 20 Minuten kam ein Cheep und brachte mich auf die Posada „La Casita“. Dort angekommen blieb mir glatt die Spucke weg, fast wie eine Ferienanlage nur etwas kleiner. Mit Swimmingpool und Bar, bessergesagt 3 großen Kühlschränke zum selber nehmen. Der Tag war also geretet und ich genoss ein paar Bier am Pool, der war so fein, dass ich fast garnicht mehr raus wollte. Peter der Cheff ist echt stark OK, nach dem Abendessen haben wir noch ein paar Bier gemeinsam getrunken und er hat uns einbisschen von seinem Leben in Venezuela erzählt. Seine Posada ist eigendlich sein Hobby, sein Geld verdient er ganz wo anders, dafür legt er sich aber ordentlich ins Zeug und man kann sich voll auf ihn verlassen, da wär ich am liebsten gleich ein paar Tage länger geblieben. Ging aber leider nicht.

www.gekkotours-venezuela.de

P.s.: Wer noch keine Postkarte bekommen hat aber gern eine möchte, oder wer noch unbedingt eine aus Rio de Janeiro haben will bitte möglichst bald melden!!!