Trekking von Sabu ins Nubra Valley

Hab auf meiner Fahrt von Manali nach Leh drei Jungs aus Österreich kennen gelernt. Den Reini, den Tschortschi und den Grie. Wir haben in Leh ausgemacht und beschlossen zusammen den Trek ins Nubra-Valley zu machen.
Wir sind mit dem Taxi von Leh ins 10km entfernte Sabu, von wo der Trek startete. Da sind wir von ca. 3500m auf 4700m aufgestigen wo wir das Digar La (La = Pass) Basislager bezogen baben. Muss zugeben, dass ich schon einigermaßen Probleme mit der Höhe hatte und der Kopf zum Teil gepumpert hat als hätte ich drei Tage durch gesoffen.  Am nächsten Tag hatten wir Reif auf den Zeltern, der hat sich aber, nach dem sich die Sonne gezeigt hat, gleich verzogen. Von da sind wir auf den 5300m hohen Digar La rauf. Die letzten 200m haben uns allen sehr zugesetzt, da wir für diese Höhe auch noch nicht so richtig aklimatisiert waren. Aber wir haben es dann doch geschafft und sind mit einer super Aussicht auf das Ost-Karakorum und die Zanskar-Kette belohnt worden. Nach einer kuzen Rast haben wir den Pass gleich verlassen, und uns dann weiter unten gemütlich auf die Felsen gelegt. Unser nächster Zeltplatz war auch ganz fein, von da ging es in das Dorf Digar und weiter auf einem wüstenähnlichem Hochplatteau bis wir schließlich das Shyok-River-Tal erreichten. Der restliche Weg bis nach Rong war sehr langweilig da sie hier bereits eine Straße gebaut haben. Von dort ging es dann weiter bis zur Straße nach Leh, wo wir vergebens autostoppen probiert haben. Bei 2 Autos in der Stunde is des echt depremierent. Daher haben wir beschlossen in das naheliegende Dorf Lekit zu gehen das mehr einer Ruine glich. Da sie die dort durchführende Straße weiter oben neu gebaut haben. Nach langen Verhandlungen haben wir schließlich zwei Einheimische gefunden die uns für 600Rp. nach Disket gefürht haben. Des war der Hommer, dachte nicht das wir des schaffen in der hinigen Karre, aber war eigentlich total lustig und eine super Aussicht noch dazu. In Disket haben wir uns dann noch die dortige Gompa (Kloster) angeschaut und am nächsten Tag ging es mit dem Bus, über den höchsten befahrbaren Pass der Welt, zurück nach Leh.
Jetzt sind wir seit 2 Tagen hier und hatten mal Zeit unsere Wäsche zu waschen und unser neues Abenteuer vorzubereiten. So viel sei gesagt, es geht auf einen 6000ter siehe Permit.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.